Heteronormativität

Heteronormativität ist ein Modell über Geschlechter und Beziehungen. Es basiert auf einer heterosexuellen Orientierung zwischen zwei Geschlechtern.

Vereinfacht gesagt: Frauen sind weiblich und lieben Männer, Männer sind männlich und lieben Frauen.

Komplexer erklärt bedeutet Heteronormativität, dass ein „Mann“ eine männliche Anatomie und einen männlichen Körperbau hat, dass er maskulin wirkt und sich maskulin verhält, dass er sich selbst als männlich empfindet, dass er Frauen sexuell und emotional begehrt, und dass er Vater sein möchte.
Auf der anderen Seite hat eine „Frau“ dementsprechend eine weibliche Anatomie und einen weiblichen Körperbau, sie wirkt feminin und verhält sich feminin, sie identifiziert sich selbst als weiblich, sie begehrt Männer sexuell und emotional und sie möchte Mutter sein.

Viele Menschen empfinden diese Anordnung als „normal“ und „richtig“. Es gibt aber einiges, was nicht in dieses System hineinpasst.

+ Homosexualität, Bisexualität, Pansexualität
Homosexuelle Menschen begehren nicht das andere, sondern das gleiche Geschlecht. Bisexuelle und pansexuelle Personen begehren Menschen verschiedener Geschlechter.

+ Intersexualität
Intersexuelle Menschen sind bei der Geburt körperlich nicht eindeutig männlich oder weiblich.

+ Asexualität
Asexuelle Personen begehren gar keine anderen Menschen sexuell, egal welchen Geschlechts.

+ Trans*
Bei Menschen die trans* sind, stimmt das körperliche/zugewiesene Geschlecht nicht mit der Geschlechtsidentität überein.

+ non-binäre Geschlechtsidentitäten
Neben den Geschlechtsidentitäten „männlich“ oder „weiblich“ gibt es auch Menschen, die sich als „neutral“ oder „keins davon“ oder „beides“ oder „wechselnd“ empfinden.

Dies sind nur einige Beispiele von sehr vielen, die dem heteronormativen System zuwiderlaufen. Die meisten Texte und Gedanken auf dieser Webseite passen nicht in ein heteronormatives System. Natürlich gibt es auch viele Menschen, die perfekt ins heteronormative System hineinpassen! Aber es gibt eben auch andere, und wir haben genauso Respekt verdient wie alle anderen Menschen auch.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s