Frage: Unterschied zwischen agender und neutrois

Frage: Wo liegt für dich persönlich der Unterschied zwischen Agender und Neutrois (falls du überhaupt einen siehst)?

Die beiden Begriffe/Konzepte/Geschlechter werden sehr oft synonym benutzt und können auf Aussenstehende auch gleich wirken, was Pronomen und Begriffe und ähnliches angeht. Für mich persönlich gibt es aber einen klaren Unterschied.

Neutrois ist ein neutrales Geschlecht neben männlich und weiblich. Das heisst ich habe ein Geschlecht, aber es ist weder weiblich noch männlich, sondern neutrois.
Agender hingegen bedeutet geschlechtslos. Eine agender Person hat kein Geschlecht und benutzt für diesen Zustand das Label „agender“.

Viele Leute denken bei „Geschlecht“ nur an weiblich und männlich, da klingt neutrois im ersten Moment auch nur nach „kein Geschlecht“. Manche Leute können sich auch einfach nicht vorstellen, dass es neben weiblich und männlich noch andere Geschlechter gibt, aber sie können akzeptieren dass jemand gar kein Geschlecht hat. In diesen Fällen ist neutrois natürlich gleich wie agender.

Manche agender oder neutrois Personen benutzen auch beide Labels je nach Situation, oder sie befinden sich irgendwo dazwischen und nehmen das hübscher klingende Wort oder das was sich schneller erklären lässt. Es gibt viele Gründe, das eine oder das andere Label für sich zu benutzen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Fragen, Infos, Persönliches abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s