Frage: Schwieriges

Frage:
Was ist für dich das Schwierigste bei der Geschlechterfrage?

Das Schwierigste ist, dass das binäre Geschlechtsmodell so tief und so subtil in unseren Köpfen, im Denken drinsteckt, dass wir es oft gar nicht als solches erkennen. Es durchzieht unauffällig aber penetrant jede Ebene unseres Alltags und es ist kaum möglich, sich diesem Einfluss zu entziehen. Auch ich selbst erkenne meistens nur das was mich persönlich stört, und kann mich dann oft trotzdem nicht davon abhalten, das Modell zu reproduzieren – sei es aus Angst vor negativen Konsequenzen oder einfach aus purer Gewohnheit.
Ich finde es unglaublich mühsam, in diesem erdrückenden Dschungel einen Weg zu finden, auf dem ich mich nicht alle naselang wehren muss, und trotzdem halbwegs ich selbst sein kann.

Dieser Beitrag wurde unter Fragen, Persönliches abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

